Links & Infos

Koops & Plattformen

Zukunfts­rat Demokratie

Platt­form: Mehr Demokratie

Pilot­pro­jekt Deutschland

Mein Grund­ein­kom­men

Das Grund­ein­kom­men

Mil­lion­aires for Humanity

Ver­ein BGE Villach

Gemein­wohl-Öko­no­mie

Guer­ril­la Foundation

Lite­ra­tur­tipps

Über­reich­tum – als Gefahr für die Demo­kra­tie, Mar­tin Schütz

Cam­pus Bestell-Link

Kurz­be­schrei­bung:
Der anti­ke Phi­lo­soph Pla­ton ver­stand unter »Über­reich­tum« exzes­si­ven Reich­tum, der nicht glück­lich mache, weil er nicht tugend­haft sei. Das The­ma die­ses Buches ist also alt, doch es wird nach wie vor kon­tro­vers dis­ku­tiert. Denn die welt­wei­te Ver­mö­gens­kon­zen­tra­ti­on ist enorm und sozia­le Ungleich­heit ein bestän­di­ges Problem.

Defi­ni­ti­on: Was ist “Bedin­gungs­lo­ses Grund­ein­kom­men”?, Prof. Dr. Oli­ver Ben­del,
Fach­hoch­schu­le Nord­west­schweiz FHNW, Hoch­schu­le für Wirt­schaft, Insti­tut für Wirt­schafts­in­for­ma­tik
Ver­lag: Gab­ler Link

Eine Begriffs­er­klä­rung

Medi­en­be­rich­te

Super­rei­che for­dern Ver­mö­gens­steu­ern
Medi­um: OÖ Nach­rich­ten, 24.06.2019  Link

Mar­le­ne Engel­horn: Von einer, die ihr Mil­lio­nen­er­be tei­len will
Stan­dard online, 29.04.2021 Link

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner